Laufbahn

Arno Heller studierte Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck, erwarb 1964 das Lehramt für Englisch und Deutsch und promovierte 1965 mit Auszeichnung. Nach einer einjährigen Professor an der Kent State University, USA, war er ab 1967 Universitätsassistent am Institut für Amerikanistik. 1974 erwarb er den M. phil an der University of Sussex, England, und 1976 habilitierte er sich für das Fach „Amerikanistik und Neuere Englische Literatur“. 1985 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt. Nach mehreren Gastprofessuren und Forschungsaufenthalten in den USA (Berkeley, Notre Dame) erhielt er 1991 einen Ruf für den Lehrstuhl Amerikanistik an der Universität Tübingen. 1992 nahm er eine ordentliche Professur an der Universität Graz an. 1998 -2000 war er Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät. 2002 trat er in den Ruhestand und kehrte an die Universität Innsbruck zurück.

Hier können sie den gesamten Lebenslauf von Arno Heller dowloaden: Laufbahn