Person

Arno Heller war ordentlicher Univ. Prof. für Amerikanistik und Vorstand des Instituts für Amerikanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2002 ist er als Lehrbeauftragter für amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Innsbruck tätig. Neben Vortragstätigkeit und Beiträgen zu wissenschaftlichen Publikationen arbeitet er an einer amerikanischen Kulturgeschichte in Regionen. Der erste Band Amerikanischer Südwesten: Geschichte, Kultur, Mythos (292 S.) ist im September 2006 erschienen. Es folgten zwei weitere Bände: Amerikanischer Nordwesten und Kalifornien: Historische Spurensuche jenseits der Mythen (2010) und Wo sich Amerika erfand. Große Erinnerungsorte in Neuengland (2015).

2017 erschien Hellers neue deutschsprachige Biographie über Herman Melville, bei Lambert Schneider – Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt.